LEITBILD

Ziel der Städtischen Wilhelm-Busch-Realschule ist es, unterstützend und prägend dabei mitzuwirken, dass Kinder und Jugendliche zu mündigen, selbstständigen Bürger*innen erzogen werden.

Um dies zu erreichen, ist es notwendig, dass die sozialen, personalen, fachlichen und methodischen Kompetenzen der Schüler*innen bestmöglich gefördert werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir uns auf folgende Grundsätze geeinigt:

■ Wir sind eine Schule, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen und gegenseitig wertschätzen.

■ In dieser Schule werden neben Wissen und Können auch die individuellen Stärken und das soziale Miteinander gefördert.

■ Schüler*innen sowie Lehrkräfte übernehmen Verantwortung und stellen sich Herausforderungen.

■ Den Schüler*innen wird eine gute Basis bereitet, um die Anforderungen der Zukunft und ihr Leben zu meistern.

■ Wir ermöglichen jeder*m Schüler*in bestmögliches selbständiges Lernen und feiern gemeinsam unsere Erfolge.