MENSA

•  Mensa Küche
  •  Mensa Essensraum

Wie wird gekocht?

Das Mittagessen wird in der firmeneigenen Küche unseres Caterers vorbereitet, dann frisch an unsere Schule geliefert und vor Ort in unserer Küche warmgehalten und portioniert (cook & chill). Dabei wird großer Wert auf Qualität, Vielfalt, Frische und Geschmack gelegt. Bei der Gestaltung der Speisepläne wird darauf geachtet, qualitativ hochwertige Lebensmittel anzubieten und zu verarbeiten. Dazu gehören auch frisches Obst, Gemüse und Salat, je nach Jahreszeit. Die Menülinie unseres Caterers ist von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) zertifiziert. Unser Caterer beliefert zahlreiche soziale Einrichtungen, Firmen und mehrere Gymnasien sowie Realschulen in und um München.

Welche Auswahl gibt es?

• ein konventionelles Essen, das auch Schweinefleischgerichte enthalten kann,

• ein Essen, das zwar Fleisch, aber kein Schweinefleisch enthält,

• ein vegetarisches Essen ,

• ein Bio-Essen.

• Dazu kommen Suppen, Nachspeisen und eine Salatbar. Diese Speisen können in Kombination mit dem Hauptgericht, aber auch jeweils einzeln zusammengestellt werden.

Wer sollte in der Mensa essen?

Zu unserem Ganztageskonzept gehört es ganz selbstverständlich dazu, dass die Schüler*innen unserer Ganztagesklassen zusammen im Klassenverband und gemeinsam mit einer ihrer Lehrkräfte ihr Mittagessen einnehmen. Das Mittagessen hat hier eine ganz wichtige soziale Komponente und darüber hinaus braucht Ihr Kind mittags schließlich auch eine ausgewogene warme Mahlzeit, um für die restlichen Schulstunden des Tages leistungsfähig und aufnahmebereit zu sein.

Alle anderen Schüler*innen, auch in Halbtagesklassen, sind ebenfalls ganz herzlich dazu eingeladen, in der Mensa zu essen. Genau aus diesem Grund besteht daher auch die Möglichkeit, das Essen für einen oder mehrere Tage zu buchen. Das bedeutet für die Halbtagsschüler*innen, dass sie vor allem an dem Tag oder den Tagen, an denen sie Nachmittagsunterricht haben, ein warmes Mittagessen oder Suppe bzw. Salat erhalten können.

Was kostet das Mittagessen (Stand Mai 2023)

Suppe

Hauptgericht

Bio-Hauptgericht

Nachspeise

Bio-Nachspeise

Beilagensalat

Menü (Hauptgericht mit Suppe oder Nachspeise)

Bio-Menü (Bio-Hauptgericht mit Bio-Suppe oder Bio-Nachspeise)

Wasser aus unserer M-Wasserbar

gratis

Förderung

• Sollten Ihnen nach § 28 SGB II Leistungen für Bildung und Teilhabe zustehen, werden die Kosten für das Mittagessen in der Mensa übernommen. Der Antrag wird nicht an der Schule, sondern im Jobcenter gestellt.

• Sollten Sie keinen Anspruch auf Leistungen für Bildung und Teilhabe haben, ist es gegebenenfalls möglich, die Kostenübernahme des Mensaessens wegen sonstiger finanzieller oder sozialer Notlagen an der Schule zu beantragen.

Anmeldung zum Mittagessen

Damit Ihr Kind am Mittagessen teilnehmen kann, benötigen Schüler*innen eine persönliche Kundenkarte. Ein Barverkauf des Mittagessens ist leider nicht möglich. Die Beantragung der Kundenkarte erfolgt über unseren Caterer. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei der Einschreibung oder im Sekretariat.

Kontakt

Unsere Mensabeauftragte beantwortet Ihre Fragen rund um die Mensa und unterstützt Sie bei Bedarf bei der Beantragung der Mensakarte und der Förderung.