An welchen Realschulen gibt es Internationale Klassen?

Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es Internationale Klassen an den drei folgenden städtischen Realschulen:

Städtische Carl-von-Linde-Realschule

Städtische Ludwig-Thoma-Realschule

Städtische Wilhelm-Busch-Realschule

Für welche Jahrgangsstufen kann ich mein Kind anmelden?

Grundsätzlich können Schüler*innen für die 5. bis 9. Jahrgangsstufe angemeldet werden.

Kann ich mein Kind für eine 10. Internationale Klasse anmelden?

Leider nein. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Vorbereitungszeit (Mitte September bis April) für die 10. Klasse zu kurz ist und zu viele Schüler*innen am Ende in der Abschlussprüfung scheitern.

Wie viele Plätze gibt es?

Die Zahl der Schüler*innen, die wir in die Internationalen Klassen aufnehmen können, ist jedes Jahr unterschiedlich und hängt davon ab, wie viele Schüler*innen aus den bestehenden Klassen ausscheiden oder die Klassen wechseln. Neue Klassen werden aber in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 gebildet. Hier stehen die meisten Plätze zur Verfügung.

Welche Deutschkenntnisse braucht mein Kind?

Schüler*innen ohne Deutschkenntnisse können leider nicht aufgenommen werden. Für die Aufnahme an den drei Schulen mit Internationalen Klassen werden mindestens Sprachkenntnisse auf einem Niveau von B1 verlangt. Diese können zuvor in Übergangsklassen, Sprachkursen, in der Familie oder im Fremdsprachenunterricht in Schulen anderer Länder erworben worden sein. Wir testen auf jeden Fall bei allen Bewerber*innen diese Kenntnisse im Rahmen eines zentralen Deutsch-Einstufungstests.

Mein Kind hat keine Deutschkenntnisse? Was soll ich tun?

Wenden Sie sich an die Bildungsberatung International der Landeshauptstadt München

Diese wird Ihnen weitere Möglichkeiten aufzeigen, z.B. Übergangsklassen der Mittelschulen, SPRINT-Klassen an staatlichen Realschulen.

Brauche ich Unterlagen der letzten Schule und wenn ja, welche?

Zeugnisse der letzten Schule, Empfehlungsschreiben der letzten Lehrkraft (z.B. der Übergangsklasse) und Kursbescheinigungen sind willkommen und ergänzen das Bild, das wir uns von den Bewerber*innen machen können.

Kann man während des Schuljahres eintreten?

Ein Eintritt während des Schuljahres in die 9. Jahrgangsstufe ist ausgeschlossen, in den unteren Jahrgangsstufen nur in absoluten Ausnahmefällen möglich.

Was ist ein „Gastschüler“?

Wenn in der Internationalen Klasse noch Platz ist und der Deutsch-Test gut bestanden wird, wird Ihr Kind als Gastschüler*in (§8 RSO) aufgenommen.

Nach spätestens einem halben Jahr wird über die Eignung entschieden. Bei positiver Eignung wird das Kind als Regelschüler*in mit Probezeit aufgenommen, ansonsten muss es die Schule verlassen.

Das Gastschulverhältnis kann von der Schulleitung jederzeit beendet werden.

Welche Zweige (Wahlpflichtfächer) sind möglich?

Für Schüler*innen der Internationalen Klasse stehen ab der 7. Jahrgangsstufe grundsätzlich folgende Profilfächer offen:

Städt. Carl-von-Linde-Realschule: PHYSIK (Zweig 1) und KUNST (Zweig 3b)

Städt. Ludwig-Thoma-Realschule: PHYSIK (Zweig 1) und KUNST (Zweig 3b)

Städt. Wilhelm-Busch-Realschule: PHYSIK (Zweig 1) und KUNST (Zweig 3b)

Links