KONZEPT

Ziel: Förderung ausländischer Schüler*innen trotz sprachlicher Barrieren

Unter Migrantenkindern, die in der Regel erst in eine Übergangsklasse der Mittelschule eingeschult werden, befinden sich nicht selten Kinder, deren kognitive Fähigkeiten und deren Vorbildung sie zum Besuch einer weiterführenden Schule befähigen. Ihre sprachlichen Defizite lassen aber einen Erfolg in regulären Klassen weiterführender Schulen zweifelhaft erscheinen. In den Übergangsklassen der Mittelschulen sind sie wegen des heterogenen Leistungsvermögens der Schülerschaft jedoch schnell unterfordert.

An drei städtischen Realschulen in München (Städt. Wilhelm-Busch-Realschule, Städt. Carl-von-Linde-Realschule und Städt. Ludwig-Thoma-Realschule) sind besondere, sog. Internationale Klassen eingerichtet, die Migrantenkindern eine unterrichtsintegrative, erfolgsorientierte Förderung von leistungsstarken Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache bieten.

In den Internationalen Klassen wird auf die Mittlere Reife vorbereitet, wie sie an allen Realschulen in Bayern abgelegt wird.

Besonderheiten der Internationalen Klassen

• abweichende Stundentafel in relevanten Fächern

• Lehrkräfte mit Erfahrung im Unterrichten von Schüler*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist

• ausgebildete Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache