Nachhaltigkeit an der WBR

Logo

"Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung bedeutet, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden" (Quelle: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung).

Die Schule ist deshalb ein wichtiger Ort, an dem das Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickelt werden kann. Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE) ist ein übergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel jeder Schule.

Aber Nachhaltigkeit braucht Engagement, nicht nur von Seiten der Lehrkräfte, sondern vor allem der Schüler*innen, also der ganzen Schule. Deshalb werden wir nicht müde, bei jeder Veranstaltung, ob es sich um eine Konferenz, eine Versammlung oder eine Veranstaltung handelt, den Aspekt der Nachhaltigkeit mit zu bedenken.

Unser Nachhaltigkeitsteam unter der Leitung unserer BNE-Beauftragten Fr. Wacker hat ein Logo entworfen, das sozusagen als Qualitätssiegel immer dann verwendet werden darf, wenn etwas nachhaltig ist. Immer wenn Sie im Schulhaus dieses Logo sehen, dürfen Sie sicher sein, dass das, was dieses Siegel trägt, nachhaltig ist.

Verbindliche Projektpräsentation

Im Schuljahr 2022/23 war im Rahmen der Verbindlichen Projektpräsentation in der 9. Jahrgangsstufe das Oberthema Nachhaltigkeit.

Eine Projektgruppe beschäftigte sich mit nachhaltigem Bauen und modellierte die Amager Bakke, eine 2017 eröffnete Müllverbrennungsanlage in Kopenhagen. Sie soll aus jährlich 400.000 Tonnen Müll rund 160.000 Haushalte mit Fernwärme und 62.500 Häuser mit elektrischer Energie versorgen. Weiterhin dient das geneigte Dach als künstliche Skipiste.

Hinweis

Sie können die Ergebnisse der Umfrage genauer lesen, wenn Sie auf eine Folie klicken und dann durch die Präsentation nach links oder rechts navigieren.

Die 17 Klima-Ziele

Unser Anspruch

Wir sind bemüht, uns zu jedem dieser Ziele mindestens eine Maßnahme zu überlegen, die wir an der Schule umsetzen.

Klicken Sie deshalb auf jedes Ziel, vielleicht waren wir schon erfolgreich.

Empfehlung zum Weiterlesen: BNE Vision 2030

Am 30.11.2022 hat der Münchner Stadtrat in seiner Vollversammlung die BNE VISION 2030 beschlossen. Es handelt sich um ein konkretes Handlungsprogramm für alle Bereiche der Stadtverwaltung. Diese Konzeption wurde partizipativ erarbeitet von Vertretern*innen der Stadtverwaltung und zivilgesellschaftlichen Akteuren*innen. Für den schulischen Bereich beinhaltet die Konzeption über 100 Handlungsempfehlungen.

Kontakt